Industriemuseum Lauf

Das Museum zeigt Arbeits- und Lebenswelten aus einem Jahrhundert Industriegeschichte. Es umfasst eine Roggenmühle, ein Hammerwerk, Dampfmaschine und die Ventilfabrik. Eine Wohnung wie in den 1950ern weckt Erinnerungen an die Wirtschaftswunderzeit.

barrierefrei erreichbar, Behindertentoilette, rollstuhlgerecht

Parkplätze vorhanden

Bus: Marktplatz Lauf; Regionalbahn: Lauf rechts der Pegnitz; S-Bahn: Lauf links der Pegnitz

ANGEBOTE FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ

ANGEBOTE FÜR
MENSCHEN MIT
DEMENZ

Mit Muße im Museum

Wir nehmen uns die Zeit, gemeinsam das Museum zu erkunden. Führungen zu verschiedenen Themen gestalten wir individuell: Technikgeschichte, Leben um die Jahrhundertwende, Wohnen in den 50er Jahren oder traditionelles Handwerk.

Häufigkeit: auf Anfrage
Dauer: ca. 45 Minuten
Gruppengröße: ca. 8 bis 12 Teilnehmende
Termine: nach Absprache
Buchbar über: via Mail oder telefonisch

Das kenn‘ ich noch von früher!“ ist ein oft gehörter Satz im Laufer Industriemuseum. Wohnen und Arbeiten berührt einfach jeden. In der Fabrik riecht es nach Maschinen, das Rauschen der Pegnitz ist immer zu hören und die Pastellfarben des Melitta-Geschirrs erinnern an Blümchenkaffee. Für Menschen mit Demenz bieten sich eine Vielzahl von emotionalen Zugängen zu Erinnerungen, diese Chancen wollen wir nutzen.

Adresse:

Sichartstraße 5-25
91207 Lauf an der Pegnitz

Kontakt:

Lars Hochreuther
(wissenschaftlicher Mitarbeiter)

+49 (0) 91 | 2399 0326

info@industriemuseum-lauf.de